André D.
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Es kann sein, dass es sich hier um eine wirklich gute Werkstatt handelt, aber es gelingt mir nicht überhaupt erstmal eine Dienstleistung zu beauftragen. Ich verstehe, dass alle gerade sehr ausgelastet sind und auch, dass man Arbeit mal ablehnen muss. In den letzten 2 Jahren habe ich 2x versucht, kleinere, sehr simple Defekte, die durch Verschleiß verursacht wurden, hier reparieren zu lassen. Es ging um nichts, was hersteller- oder modellspezifisch sehr kompliziert ist und sich im Aufwand nicht über einer Stunde bewegt. Überhaupt sein Anliegen zu erklären, ist die erste Hürde in beiden Fällen gewesen. Wie gesagt, ich verstehe, wenn man gut ausgelastet ist. Das ist doch schön. Ich würde aber trotzdem gerne nach einer Lösung suchen und das Gespräch weiterführen, denn es kann ja sein, dass ich sehr geduldig bin und nicht alles sofort passieren muss. Heute habe ich es zwar geschafft, soweit zu kommen, aber dann war das Fahrzeugmodell das Problem. Ein 20 Jahre alter Mini Cooper ist in etwa so kompliziert, wie ein 20 Jahre alter Golf, oder jedes andere Fahrzeug aus der Zeit. Was jetzt das Problem sein soll, habe ich nicht rausgefunden. Die Bremsleistung, die ausgetauscht werden muss, gibt es als Meterware. Sie ist super zugänglich und die Arbeit sollte für jede KFZ Werkstatt, also wirklich jede, selbst die schlechteste der Welt, eine sehr lösbare Aufgabe sein. Statt aber daran zu arbeiten, wie man das lösen kann, führe ich hier aber erstmal eine Debatte über diese Aufgabe, nur um zu versuchen, zu verstehen, warum das nicht gehen soll. Rausfinden tut man das aber natürlich nicht und an dem Punkt, wo man dann bemerkt, dass man gerade einem Dienstleister sein Arbeit erklärt, kann man auch auflegen.
Wie gesagt, wenn man zu tun hat, hat man zu tun, verstehe ich. Wenn etwas technisch nicht geht, erkläre mir die Logik und ich kann das sehr gut akzeptieren. Wenn etwas teuer wird, ok und wenn etwas seine Zeit braucht, nimm sie dir. Ich habe Geduld. Ich denke mit, was nervig sein könnte und will einfach nur gutes Geld, für eine kleine Problemlösung zahlen. Ich erkenne die Arbeit an und habe viel Wertschätzung dafür über, oder anders gesagt, ich versuche das Gegenteil vom nervigsten Kunden zu sein und dennoch kommt man nicht weiter.